Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Apps für Samsung Smart TVs analysieren

Zurzeit sind Fernseher groß in Mode, die sich mit dem Internet verbinden können und die reine Verwendung als Fernseher um weitere Dienste erweitern.

Auch Apps kann man auf diesen Geräten installieren und so zum Beispiel Videos aus Mediatheken abrufen oder auf Online-Konten zugreifen.

Doch, was machen diese Apps eigentlich genau? Senden sie gar Informationen über mich im Hintergrund an der Hersteller? Ist es sogar Malware?

Ein Samsung Smart TV

In so einem Fall analysiert man normalerweise die Anwendung per Reverse-Engineering, doch das ist in diesem Fall, zumindest beim Hersteller Samsung, nicht nötig, denn diese Anwendung werden mit HTML und Javascript erstellt.

Das Problem stellt eher dar, an die Anwendung selbst zu kommen. Normalerweiße lädt sie der TV automatisch herunter und installiert sie, ohne dass man Zugriff darauf hat.

Ich habe kurzerhand den Netzwerkverkehr auf einem Linux-Router mitgeschnitten. Dazu habe ich mich per SSH verbunden und folgenden Befehl laufen lassen:

1tcpdump -i br0 -s 65535 -w smarttv.dump

Am Fernseher habe ich die App ausgewählt und Tools > Erneut installieren ausgeführt.

Dannach kann man in Wireshark den Abbruf der App beobachten und über den Link die zugehörige zip-Datei für einen begrenzten Zeitraum downloaden, die man dann bequem am Computer durchsehen kann.

Weitere Artikel

My toothbrush streams gyroscope data

Since a few month I own an electrical toothbrush from Phillips called Sonicare HX992B. It connects to an mobile App using Bluetooth that tells you how well you brushed your teeth, shows the orientation in real-time, and also notifies you when to change the brush for a new one. I was curious how this …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer

Ein „Paket-Virus“ analysiert

Alles beginnt mit einer Email, die ich angeblich von „USPS“, der US-amerikanischen Post, erhalten habe. Darin werde ich aufgefordert auf ein Bild zu klicken: Da ich solchen Emails, GMail hat diese schon in den Spam-Ordner befördert, nie vertraue habe ich mir die Nachricht etwas genauer angesehen: …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer

Ampelschaltung mit Arduino

Da ich mich jetzt im Besitz eines Arduino Mikrocontroller-Boardes befinde, nun ein erster Artikel über dieses faszinierende Stück Technik. Mit einem Arduino kann man einfach Elektronik ansteuern, wie zum Beispiel LEDs, Servos, Temperatursensoren usw., indem man ein Programm am Computer programmiert …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer