Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Firefox mit click-to-play absichern

Immer wieder wird von Sicherheitslücken in den Plugins Flash und Java berichtet. Darüber können Internetseiten oft Schadcode in den Computer einschleusen und das System so mit eier bösartigen Software infizieren. Zumeist sind diese Angriffe auf der Webseite versteckt und nicht zu entdecken.

Wäre es nicht sinnvoll diese Elemente erst zu laden, wenn man sie wirklich braucht und das auch aktiv zulässt? Genau das ist in Mozilla Firefox bereits eingebaut. Mit der Einstellung click_to_play wird ein Inhalt, der normalerweiße sofort über ein Plugin dargestellt wird, erst aktiviert, wenn man darauf geklickt hat.

Flash-Anzeige

Diese Verhalten lässt sich in Firefox über die Einstellungsseite about:config einschalten. Um zu dieser zu gelangen muss man nur about:config in Adressleiste eingeben.

Hier erscheint eine Warnmeldung, bei der man versprechen muss vorsichtig zu sein, aber das ist man ja natürlich auch.

Warnung

Um nun die gewünschte Einstellungsmöglichkeit in der langen Liste zu suchen, gibt man plugins.click in die Suchleiste ein und erreicht so die Einstellung plugins.click_to_play. Durch einen Doppelklick darauf wird diese Einstellung aktiviert und Firefox fragt ab sofort bei Plugins den Benutzer.

Einstellung

Über einen Legostein links von der Adresse kann eine Domain bei vorhandensein von solchen Inhalten auch dauerhaft freigeschaltet werden.

Weitere Artikel

1,2 Milliarden Passwörter gestohlen, oder nicht?

Vermutlich haben Sie es schon gehört: Russische Hacker sollen 1,2 Milliarden Zugangsdaten gestohlen haben. Das behauptet zumindest eine Sicherheitsfirma namens Hold Security. Auch große Portale seien betroffen. Ein weiteres dummes Symbolbild Die Medien sind sich nicht einig, ob es sich um …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer

Auch Firefox bekommt die DRM-API

Lange hat man sich dagegen gewährt, aber in einem Blogbeitrag hat der Technik-Chef von Mozilla jetzt verlautbart doch mit Encrypted Media Extensions eine API für das Abspielen von DRM-geschützten Material umsetzen zu wollen. Dass die anderen großen Browser diese API bereits unterstützen und dadurch …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer

Captchas sind auch dekorativ

Captchas sollen eigentlich automatische Computersysteme davon abhalten eine bestimmte Aktion auf einer Webseite durchzuführen. Darum ist es wichtig, dass nur Menschen den enthaltenen Text lesen können. Auf so manchen Internetpräsenzen sind Captchas aber wohl nur zur Dekoration eingebaut. So auch bei …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer