Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Was sonst noch war: Spammer kehren aus Urlaub zurück

Und da sind sie schon wieder: Die Spammer. Wie jedes Jahr geht dieser Datenmüll in den Sommermonaten zurück, weil auch diese, pardon, unnötigen Deppen Urlaub machen. Leider ist aber auch anzunehmen, dass sie in Wirklichkeit neue Kraft gesammelt haben, um uns in unseren Email-Postfächern und Blogs wieder mit nicht all zu kreativen und sinnlosen Sätzen zu bombardieren.

Die meisten Vorgehensweisen kennt man ja eigentlich schon ziemlich gut, aber zurzeit wird im Internet Kommentarspam verbreitet, der sich meinem Verständnis entzieht. So geschehen heute um 7:30 h (und um 8:30 h, 9:30 h, 10:30 h, und so weiter und so weiter…). Egal, zumindest immer von einer anderen IP-Adresse.

1Neuer Kommentar von "Diandra":
2"CkSjawMVSE"
3Knocked my socks off with konweldge!

Immer nur ein Satz, der nicht zum Artikel (und schon gar nicht zur Sprache) passt und mehr oder weniger nichts aussagt. Auf den ersten Blick ein ganz normaler Spam-Beitrag, doch sucht man hier den typischen Link zu einer (Gift-)Tablettenverkaufenden Webseite vergeblich. Da frage ich mich dann schon: Was wollen die eigentlich von mir? Aufmerksamkeit? Verewigungen in den Archiven von Blogs? Etwas was noch ihre Kinder an kalten Winterabenden von ihren Eltern im Internet finden können? Oder doch nur ein paar Lausbuben, die in den Ferien nichts zu tun haben? – Ich weiß es nicht!

Haben wir einen Psychologen hier?

Ja, aller Anfang nach den Ferien ist schwer, aber Mail-Header kann man dann ja trotzdem noch richtig setzen:

Header

Spammer haben es wirklich schwer! Ich bemitleide fast diese gescheiterten Existenzen, aber eben nur fast. Darum mein Tipp an alle bösen (Internet-)Buben: Erholt euch mal schön und denkt nicht immer an die Arbeit. (Andere Menschen können das auch)

Oh! Ein neuer Kommentar…

Weitere Artikel

Ein „Paket-Virus“ analysiert

Alles beginnt mit einer Email, die ich angeblich von „USPS“, der US-amerikanischen Post, erhalten habe. Darin werde ich aufgefordert auf ein Bild zu klicken: Da ich solchen Emails, GMail hat diese schon in den Spam-Ordner befördert, nie vertraue habe ich mir die Nachricht etwas genauer angesehen: …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer

A1 oder Sicherheit, was ist das nochmal?

Ich schreibe mir in diesem Artikel einmal vom Herzen was mich schon lange stört und immer wieder ärgert. Und ja: Damit könnte man auch Andere ziemlich ärgern. Es geht um die Mailserver vom österreichischen ISP A1 (ehemals Telekom Austria). Anderswo Pflicht beim Abrufen und Versenden per POP (IMAP …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer