Anderes

Ein fragwürdiges Geschäftsmodell mit Email-Adressen

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Auf ein sehr fragwürdiges Geschäftsmodell bin ich heute gestoßen: Es gibt doch tatsächlich eine Website, die die verpflichtend eingetragenen Email-Adressen für Domains aufsammelt und auf ihrer Website ungeschützt anzeigt. Das sieht dann so aus:

Startseite

Alleine das ist schon sehr komisch, aber es wird noch besser wenn man den Link klickt, hinter dem man angeblich seine Email verbergern lassen kann:

Zahlungsaufforderung

Diese Ach-so-tolle-Website erlaubt es für nur 9,95 USD meine Email-Adresse nicht mehr bei Ihnen anzuzeigen! Das ist schon ein gutes tolles Angebot!

Aber Spaß beiseite: Man muss eine Email-Adresse angeben, wenn man eine Domain registriert. Diese ist jedoch in den Domain-Informationen gespeichert und wird so nicht irgendwelchen Email-Bots vorgeworfen.

Dürfen die das? Ich bin kein Jurist, aber ich schätze schon, wenn auch das ganze Angebot doch sehr fragwürdig ist.

Das ganze passiert auf www.ipaddressden.com (Absichtlich kein Link)