Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

OAuth.py

Schon vor einiger Zeit habe ich mich mit OAuth beschäftigt. Dabei ist eine kleine Python-Bibliothek entstanden, die als Open Source Projekt sicher besser aufgehoben ist, als auf meiner Festplatte.

Darum habe ich sie heute auf Github gestellt: OAuth.py

Verwendung

Die Bibliothek besteht aus einem Kern und Erweiterungen. Der Kern wird durch die Klassen für die jeweiligen Anbieter erweitert und kann dann im Code verwendet werden. Einen einfachen API-Client kann man beispielsweise so realisieren:

 1o = Twitter("your-consumer-key","your-consumer-secret")
 2o.getRequestToken()
 3print o.getAuthorizeUrl()
 4verifier = raw_input("Verifier:")
 5o.getAccessToken(verifier)
 6
 7while(1 == 1):
 8	m = raw_input("Method:")
 9	u = raw_input("URL:")
10	print o.get(m,u)

Erweiterungen

Die entsprechende Erweiterung (in diesem Fall für Twitter) sieht so aus:

 1from oauth import OAuth
 2
 3class Twitter(OAuth):
 4	def __init__(self, consumer_key, consumer_secret):
 5		self.request_token_url = "https://api.twitter.com/oauth/request_token"
 6		self.authorize_url = "https://api.twitter.com/oauth/authorize"
 7		self.access_token_url = "https://api.twitter.com/oauth/access_token"
 8	
 9		self.consumer_key = consumer_key
10		self.consumer_secret = consumer_secret

Entsprechende Methodenaufrufe müssen natürlich noch hinzugefügt werden.