Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Windows 8 - Der Browser

Der Standardbrowser in Windows 8 ist, wie sollte es denn auch sonst sein, der Internet Explorer. Microsoft hat hier aber gleich eine weitere Neuerung versteckt und so läuft dort bereits die Version 10 des Microsoft-Browsers.

Internet Explorer Logo

Der Internet Explorer kann in Windows 8 über zweierlei Wege aufgerufen werden und verhält sich angepasst an seine Verwendung. Über den normalen Windows-Desktop aufgerufen erhält man die Standardoberfläche, die schon im IE 9 zu sehen ist. Startet man ihn jedoch über die neue Metro-Oberfläche, so erscheint ein einfacher Browser mit großen Symbolen für Touchscreens.

Acid 3 test HTML5 Test

Die Oberfläche ist, meiner Meinung nach, etwas gewöhnungsbedürftig, da die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand angebracht wurde und auch Browsertabs habe ich lange gesucht. Zudem wird die Navigationsleiste nach dem Laden der Seite ausgeblendet. Beides kann man mit einem Rechtsklick wieder in den Vordergrund holen, dabei werden jedoch auch sofort Symbole der letzen Seiten und die Favoriten über die Seite gelegt.

Auch den Acid3-Test musste ich dem Browser zumuten, dabei schneidet er (für einen Internet Explorer) ziemlich gut ab und erreichte in meinem Test 95 von 100 möglichen Punkten.

Internet Explorer

Es ist ja schön und gut, wenn Microsoft an seine Tablet-Nutzer denkt, doch es ist mir schleierhaft, wie man mit diesem Betriebssystem produktiv an einem PC arbeiten soll. Die Standardoberfläche sollte man doch zumindest deaktivieren können, denn man muss als PC-Nutzer immer den Umweg über den Desktop nehmen, um an einen bedienbaren Browser zu gelangen.

Weitere Artikel

Windows 8 - Wetter

Auch das aktuelle Wetter wurde in Windows 8, dem neuen Microsoft Betriebssystem, in einer eigenen App integriert. Diese zeigt übersichtlich und unübersehbar das Wetter an. Im Hintergrund läuft dabei eine Animation von Wolken ab, die meinen Test-PC in einer virtuellen Maschine fast zum Abstürzen …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer

Windows 8 - Installation in Virtual Box

Endlich ist es da: Windows 8. Monatelang drangen immer nur spärliche Informationen über das neue Betriebssystem aus Redmond an die Öffentlichkeit, doch jetzt hat man überraschend eine Developer-Preview Version herausgegeben. Die Vorschau steht seit heute als Download auf den Microsoft Servern …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer