HbbTV: CE-HTML im Fernseher

Der Teletext (oder auch Videotext) mit seinen 23 Zeilen ist schon etwas in die Jahre gekommen und soll in den nächsten Jahren durch HbbTV ersetzt werden. Mit Hybrid Broadcast Broadband TV soll die Zukunft in die textbasierte Information am Fernseher Einzug halten. Nicht mehr über die …

Johannes Mittendorfer

Webtexte schreiben mit Markdown

Wenn Sie selbst einen Blog betreiben, oder regelmäßig eine Seite im Internet mit redaktionellen Texten bestücken kennen Sie das Problem womöglich bereits: Der Schreibfluss mag nicht so recht zusammenkommen, da er durch die Handhabung des WYSIWYG-Editors, oder noch schlimmer durch das Schreiben von …

Johannes Mittendorfer

Erste Schritte in Processing

Processing stellt eine einfache Entwicklungsumgebung für den Einstieg in die Programmierung dar. Auch für fortgeschrittene Programmieren hält die IDE eine Möglichkeit für die rasche und einfache Umsetzung einer Idee bereit. Übersicht Processing verwendet eine vereinfachte Syntax von Java und …

Johannes Mittendorfer

Spambots mit Sonderzeichen im Captcha täuschen

Sie sind die wohl nervigsten Nebenerscheinungen beim Betrieb einer Homepage bzw. eines Blogs: Spambots. Was sind Spambots? Spambots sind Computerprogramme die mehr oder weniger automatisch Formulare im Internet finden und diese mit vordefinierten Text befüllen. Meist werden in den Nachrichten in den …

Johannes Mittendorfer

Das WhatsApp-Registrierungsprotokoll

Da ich aus den Suchanfragen die auf meiner Homepage landen schließe, dass hier Interesse besteht, möchte ich hiermit nocheinmal kurz den Registrierungsvorgang bei WhatsApp mit den dafür verwendeten REST Urls beschreiben. Überprüfen, ob schon registriert Beim Starten der App und nach der Eingabe der …

Johannes Mittendorfer

Elektronik über den LPT-Port steuern

Öfters möchte man einen kleinen oder auch größeren Schaltkreis über den PC steuern, wäre da nicht die komplizierte Umsetzung mit einem geeigneten Mikrocontroller und der benötigten Software. Doch es geht viel einfacher: Der parellele Port, auch LPT-Port genannt, steht auf den meisten PC zur …

Johannes Mittendorfer

WhatsApp erlaubt Bruteforce auf Telefonnummern

Eine Telefonnummer möchte man meist gerne für sich behalten, um nicht von Personen belästigt zu werden und einfach seine Ruhe zu haben. Mit der Nutzung der weitverbreiteten WhatsApp-Anwendung auf seinem Mobiltelefon macht man jedoch möglich die Rufnummern der angemeldeten Benutzer zu durchsuchen. In …

Johannes Mittendorfer