Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Wie man den +1 Button einbaut

Auch bei mir macht sich das Sommerloch langsam breit und zerrt an den Kräften, die man braucht um einen anständigen Artikel zu schreiben, doch ich habe mich noch einmal aufegrafft und schreibe eine kleine Anleitung zum Einbau des +1 Button für Google+. Ich weiß, dass das keine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist, aber… na, ja.

Als erstes wird eine Javascript-Datei von Googles Servern in den Head-Bereich der Webseite eingebunden. Um den Button auf Deutsch zu bekommen kann man auch noch einen Parameter übergeben:

1<script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/plusone.js">
2  {lang: "de"}
3</script>

In den Body, an den Platz wo der Button erscheinen soll, kommt dann noch das:

1<g:plusone size="small" count="false"></g:plusone>

Natürlich stellt auch Google ein Tool dafür zur Verfügung, und zwar hier.

+1 Wizard

Weitere Artikel

"address" ist nichts für Postadressen

Wie ich selbst auch erst jetzt gelesen habe, ist das HTML-Element address nicht für die Darstellung einer Postadresse geeignet. Viel besser ist diese in einem Mikroformat aufgehoben. Man kann ja nicht alles wissen!

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer

Bootstrap 3 mit Flat Design

Das im Moment angesagte Designprinzip des “Flat-Design” lässt sich jetzt auch einfach mit Twitter Bootstrap verwenden: Bootstrap 3

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer

EAN13-Plugin für jQuery

Vor ein paar Tagen habe ich eine von mir programmierte Bibliothek für jQuery zur Erstellung von EAN13 Barcodes auf Github veröffentlicht. Mit jQuery.EAN13 ist es möglich aus einer Nummer einen Barcode als HTML5-Canvas zu erstellen. Einbindung des Plugin Zur Einbindung in eine HTML-Seite fügt man …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer