Schöne Formeln mit MathJax

Die Darstellung von mathematischen Formeln im Internet stellt schon immer ein Problem dar. Meist werden diese als eine Art Code, nein es ist oftmals kein wirkliches LaTeX, zum Beispiel a^2+b^2=c^2 von Benutzern eingegeben oder gleich als Bild dargestellt. In modernen Browsern lässt sich das aber …

Johannes Mittendorfer

Muss wirklich jeder programmieren können?

Die Seite Golem.de berichtet über ein Video, das die Organisation Code.org veröffentlicht hat. Darin sprechen unter anderem Bill Gates und Jack Dorsey darüber, wie wichtig es ist programmieren zu lernen. Im Video wird auch erwähnt, dass man sich diese Fähigkeiten auch aneignen soll, wenn man einen …

Johannes Mittendorfer

Brüche addieren mit vedischer Mathematik

Dieser Beitrag holt im Thema etwas weit aus, aber ich finde, diese Methode hat Ihren Platz auf dieser Seite verdient. Wieso sollte man sich das Leben schwer machen, wenn es auch einfach geht? Ein Beispiel ist die sogenannte Vedische Mathematik Damit lässt sich zum Beispiel die Addition von Brüchen …

Johannes Mittendorfer

IDA Pro unter Wine laufen lassen

Beim Start von IDA Pro unter Wine steht man vor einer Fehlermeldung, mit der man nicht wirklich etwas anfangen kann: 1"Keyboard layout error: Failed to get the scan code of '~' (VkKeySca­n failure)" Umgehen lässt sich dieser Fehler, indem man in der Date ~/.wine/drive_c/Program …

Johannes Mittendorfer

Konsole für die Skype Desktop API

Da ich mich etwas mit der Skype Desktop API beschäftigt habe, suchte ich nach einem Programm, in das man nur mehr die Befehle eingeben muss. Gefunden habe ich allerdings nur eines für Windows, mit meinem benutzten Linux ging ich leer aus. Als Entwickler macht man das natürlich einfach selbst: Skype …

Johannes Mittendorfer

Download: Open Source Wallpaper

Ich habe aus einer Idee heraus, die ich vor einiger Zeit hatte, ein Wallpaper über Open Source gebastelt: Download (jpg) Download (Gimp-Datei) Die Buchstaben habe ich mir nicht ausgedacht, sondern von einem Python-Programm erstellen lassen. Wenn es schon um Open Source geht, sollte der Quellcode …

Johannes Mittendorfer

Samsung Smart TVs über UPnP steuern

Samsung Smart TVs besitzen ein Interface zur Steuerung des Fernseher über UPnP. Zahlreiche Befehle wie Steuerung der Aufnahme, Änderung der Lautstärke und Abrufen der Programmliste lässt sich darüber bewerkstelligen. Beim erstmaligen Abrufen einer Information muss der Zugriff am Fernseher mit einem …

Johannes Mittendorfer

XFS-Dateisysteme reparieren

Auch das XFS-Dateisystem kann kaputt gehen. Doch Linux wäre nicht Linux, wenn es nicht für jeden möglichen Fall mindestens ein Paket gäbe, mit dem sich alles wieder in den Normalzustand versetzen ließe. In diesem Fall hilft xfs_replair aus dem Paket xfsprogs. Um es zu installieren öffnet man das …

Johannes Mittendorfer

Web-Apps strukturieren mit Backbone.js

Mit Backbone.js ist es möglich JavaScript-Web-Apps nach dem MVC-Prinzip aufzubauen. Dadurch kann die komplette Verwaltung der Daten von diesem Framework erledigt werden und es kümmert sich zudem auch darum #-URLs (Fragmentbezeichner heißt das Ding) auszuliefern. Model Über das Model wird die …

Johannes Mittendorfer